Bereits seit 2018 werden alle neuen Nutzfahrzeuge der TSN-Beton Gruppe mit einem Abbiegeassistenzsystem ausgerüstet.

Abbiegeassistenzsysteme können erheblich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Straßenverkehr beitragen und Unfälle zwischen rechtsabbiegenden LKW´s und ungeschützten Verkehrsteilnehmern verhindern.

In diesem Jahr hat sich die TSN-Beton Gruppe bei der Bestellung von 8 neuen Betonfahrmischern, sowie 2 Autobetonpumpen für die Fahrgestelle von Mercedes-Benz entschieden. Bei diesen Fahrgestellen werden, erst nach Auslieferung, durch einen regionalen Vertragspartner von Mercedes-Benz, die Abbiegeassistenzsysteme nachgerüstet.

Die TSN-Beton Gruppe hat sich hierbei für ein Kamerasystem der Firma Mekra Lang Group entschieden, welches bereits in den vergangenen Jahren getestet wurde.

Die Ergonomie und die Steigerung des Komforts für den Fahrer ist hierbei nur ein Aspekt, welcher zu dieser Entscheidung führte. Viel wichtiger ist die Minimierung von Sach- und insbesondere die Vermeidung von Personenschäden.

Der an der A-Säule installierte Monitor soll den kritischen Bereich, insbesondere des Toten-Winkels, auf der rechten Fahrzeugseite sichtbar machen.

Anhand einer Warnmeldung, werden die Fahrer über mögliche Gefährdungen informiert.