
Neubau der Schleuse Bolzum
Die Schleuse Bolzum verbindet östlich von Hannover seit 1927 den Mittellandkanal mit einem Stichkanal der nach Hildesheim fährt, und war auf Grund ihrer mangelnden Größe und ihres Zustands zu einem Nadelöhr für moderne Güterschiffe geworden. Neben dem Streckenausbau des Stichkanals für einen wirtschaftlichen und umweltschonenden Verkehr mit Großmotorgüterschiffen und Schubverbänden entstand deshalb seit 2008 nahe der alten Schleuse eine neue Anlage mit einer entsprechenden Nutzlänge von 139 m und einer Breite von 12,50 m. Die Schleuse muss einen Höhenunterschied von 8 m überwinden, nach Ausbau des Stichkanals werden es 8,50 m sein.
Das bestehende Schleusenbauwerk ist mit seinen zugehörigen Anlagen und dem bestehenden Pumpenhaus ein technisches Denkmal. Die Schleuse wird nach Inbetriebnahme des neuen Bauwerkes außer Betrieb genommen, teilverfüllt und begrünt, so dass sie als Denkmal begehbar wird.
Ausführende Baufirma
Arge Schleuse Bolzum
Johann Bunte Bauunternehmen GmbH & Co.KG
Bauunternehmen Gebr. Echterhoff GmbH & Co.KG
Bauzeit
Juli 2009 bis Juli 2011
Liefergemeinschaft
Holcim Beton und Zuschlagstoffe GmbH und TSN-Beton GmbH
Betonmenge
43.000 m³
Lieferwerke
– Wolfsburg
– Braunschweig