Aufgrund der aktuellen Situation von Lieferengpässen, möchten wir an dieser Stelle auf die Verknappung von Flugasche hinweisen.

Flugasche ist ein wesentlicher Bestandteil für unsere Produktion.

Durch den Einsatz dieses Ausgangsstoffes gewähren wir neben der gewohnt guten Qualität unserer Produkte auch eine optimale Preisgestaltung.

Aufgrund der Energiewende und der daraus erfolgenden verstärkten Produktion von ökologisch erzeugtem Strom werden die Kohlekraftwerke zeitweilig vom Netz genommen. Die Abschaltungen sind für uns nicht planbar.

Während dieser Zeit wird keine Flugasche (FA) produziert und steht uns zur Produktion unserer Produkte somit nicht zur Verfügung.

Schon seit einigen Wochen ist die Versorgung unserer Werke mit Flugasche nur noch teilweise gegeben. Auch in nächster Zeit wird die ausreichende Verfügbarkeit von Flugasche nicht gewährleistet sein.

Rezepturen die Flugasche enthalten, können nur noch eingeschränkt produziert werden und wir sind gezwungen immer öfter auf Ersatzrezepturen ohne Flugasche auszuweichen.

Trotz unserer Bemühungen die daraus entstehenden Kostensteigerungen so gering wie möglich zu halten, werden die nicht vermeidbaren Mehrkosten bis zu 9,00 €/m³ betragen. In unserer aktuellen Preisliste weisen wir auf Seite 19, Zulagen für Sonderleistungen und Service, Rohstoffmangel Flugasche, bereits auf diesen Umstand hin.

Vorsorglich führen wir in unseren Angeboten bereits Alternativsorten ohne Flugasche auf.