Am 06.10.2021 fand eine Großbetonage an der Autobahn A7 in Fahrtrichtung Hannover, Höhe Oldenrode, statt.

Die Besonderheit ist das Bauteil, ein Tunnel / Gewölbe und die damit verbundene relativ niedrige Betoniergeschwindigkeit.

Die Einsatzzeit war von 01:00 bis 20:00 Uhr (19 Std.) mit unterschiedlichen Einbauleistungen von 45 / 60 und 40 m³/h geplant.

Insgesamt wurde die Baustelle mit 3 Lieferwerken (Seesen, Herzberg und Göttingen) beliefert.

Es waren 12 Fahrmischer im Umlauf und 2x 52er Pumpen im Einsatz.

Trotz der unterschiedlich voneinander abweichenden Einbaugeschwindigkeiten am Bauwerk, wurde die Betonage durch eine optimierte Zusammenarbeit mit der Bauleitung vor Ort, den 3 Lieferwerken und dem Betonpumpenbetreiber bereits nach 17:00 Stunden erfolgreich beendet.

Einen großen Dank an alle Beteiligten.

Ausführende Baufirma

ARGE SMPVS A 7
Bockenem – Göttingen
Harzstraße 10
38723 Seesen

Bauwerk

Tunnel / Gewölbe

 

Betonmenge

860m³

 

Hauptlieferwerk

Seesen

Herzberg

Göttingen